Sie sind hier: www.Baldurs-Welt.de - Baldur auf Tour                               ::: ::: ::: Leseprobe 1 ::: ::: Leseprobe 2 ::: ::: Leseprobe 3 ::: ::: :::

Baldur auf Tour

Die sagenhaften Abenteuer eines Dackels
Text und Illustration: Peggy Friebe

ISBN 978-3-00-029680-2

Hallo, ich bin Baldur, Baldur vom Hasengraben, von Beruf bin ich Dackel. Und wie Dackel nun mal so sind, bin ich täglich am Rumstromern. Ich habe mein Territorium inzwischen auf die ganze Erfurter Altstadt ausgeweitet. In Erfurt wohne ich nämlich. Erfurt ist eine sehr schöne alte Stadt mit einer langen und spannenden Geschichte.

Immer wieder stoße ich bei meinen Ausflügen auf neue Geschichten. Die meisten davon sollen sich wirklich so zugetragen haben - aber wie das so ist: Im Laufe der Zeit wurde vieles vergessen, umgetextet und wieder Neues dazuerfunden. Oftmals weiß dann keiner mehr, ob es sich um eine wahre Begebenheit, eine Sage oder gar um ein Märchen handelt. Mir persönlich ist das (Brat)wurst. Hauptsache die Geschichten sind lustig und interessant. Manche sind sogar ein wenig gruselig!

Der Zweibeiner, bei dem ich lebe, heißt Ronny. Mit ihm habe ich echtes Glück gehabt. Er hat mich total gern und hat mir gezeigt, wie ich auf kürzestem Weg in die Altstadt gelange. Leider muss er andauernd arbeiten, so dass ich oft ganz allein auf unserem Grundstück am Rande der Stadt bleiben soll. Aber mal ehrlich: Wer ist denn gern den ganzen Tag allein? Also habe ich eines Tages angefangen, meine Umgebung zu erkunden. (Ausbruchsicher ist für Dackel nämlich ein Fremdwort!) Mein Herrchen weiß natürlich gar nicht, wo ich mich dauernd herumtreibe. Schade eigentlich für ihn, denn er verpasst eine Menge! Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, meine Erlebnisse aufzuschreiben. Dann kann er sie später nachlesen. Und natürlich nicht nur er!

Auch du bist eingeladen, mich beim Stromern durch Erfurts Gassen und seine Geschichte zu begleiten.
Mach dich auf einen spannenden Ausflug gefasst!

Impressum ::: Kontakt ::: Home ::: Sitemap